Unser Pünktchenensemble mit sechs Solisten Teil 1



Das Bildertagebuch I ist hier zu Ende... Weiter geht es mit dem Bildertagebuch II ab der 8. Woche 


06. Juni 2023

Am letzten Tag der siebten Woche wird ganz viel gekuschelt.


05. Juni 2023

Auf dem Weg nach Sylt sind Helmut und Margarete mit ihren Hunden auf einen kurzen Besuch vorbeigekommen.

Juna hat mit ganz viel Freude mit den Kleinen gespielt. Sie ist im letzten Jahr, am 28.08.2022, der J Wurf von Calista, hier geboren. 


Coco spielt auch immer wieder gerne mit den Kleinen.

Hier am 03. Juni

Schlafen

Manchmal ist es draußen fast zu warm, dann wird wie hier am 02. Juni auch mal wieder drinnen geschlafen.

Kaspar schläft trotzdem draußen.



Sommerwetter Ende Mai/Anfang Juni

Bei so schönen Wetter spielt sich alles draußen ab. Ab und zu gibt es nochmal einen Schluck Milch, dass löscht den Durst. Draußen spielen ist sowieso toll....


Am 31. Mai ist Iris mit der Bahn angereist, um nochmal ihren Kjell

zu besuchen. Wir hatten wieder einen schönen Tag zusammen und

sind auch mit den Welpen im Buggy und den großen Hunden zusammen

spazieren gegangen.

Die Zeit ging natürlich schnell vorbei und die Vorfreude steigt und steigt.


Alle in der Karre

Alle rein, Reißverschluss zu und los geht die Fahrt



Die siebte Woche, Tag 43 bis Tag 49, bis zum  06. Juni 2023

Diese Woche ist auch einiges los.

Die Kleinen wachsen so schnell, jeden Morgen denke ich

.... schon wieder größer geworden.

Die Hundeklappe ist einfach genial. Sie sind manchmal so schnell unterwegs, dass sie, wenn sie durch die Klappe nach draußen kommen, die Rampe runterrutschen. Draußen angekommen wird dann erstmal durch den Tunnel gerannt, dann quer Feld, die Rampe wieder hoch ins Innengehege. Dann beginnt alles von vorne. 

Lieben Besuch hatten wir diese Woche auch wieder.

Wir haben jetzt auch einen Hundebuggy. Vielen Dank an Frauke und Roland, die ihn mir geschenkt haben, weil sie ihn nicht mehr brauchen. Jetzt können wir kleine Ausflüge und längere Spaziergänge machen... Es gibt ganz süße Fotos später.


30, Mai 2023

Dali möchte sich ausstrecken, aber Kea und Kjell nutzen die Gelegenheit. Kaya allerdings turnt lieber über ihre Mama.



Alle krabbeln unter die Rampe.... dort ist es gemütlich


Kinderbesuch am 28. Mai 2023


Schaukeln ist toll am 28. Mai 2023


26. bis 28. Mai 2023

spielen und kuscheln mit Mama, dann schlafen


Die sechte Woche, Tag 36 bis Tag 42, bis zum 30. Mai 2023

Teil 1 am 24. Mai 2023

Heute sind die Kleinen ins Wohnzimmergehege umgezogen. Sie sind sofort völlig begeistert und erkunden jeden Winkel. Es gibt natürlich auch eine Ecke mit "Überdachung" und rechts und links davon eine Box als Abgrenzung.Dort kann man wunderbar kuscheln und träumen. Schlafen kann man allerdings auch an anderen Stellen....

Teil 2 am 25. Mai 2023

Heute scheint die Sonne und draußen sein ist auch klasse. Ganz schnell haben die Kleinen herausgefunden wie die Hundeklappe funktioniert. Durch die Klappe und dann die Rampe runter laufen und schon sind sie alle draußen im Gehege. Hier können sie richtig rennen.

Teil 3 am 30. Mai 2023 - Wir hatten in dieser Woche auch wieder Besuch, wie in der Woche zuvor. Es war jedesmal so schön und besonders mit euch allen. Am Ende ist es auch schwer, die Welpen abzugeben, aber auch eine Freude, euch alle so glücklich und froh zu sehen. Wir bleiben miteinander verbunden, wir haben eine gemeinsame WhatsApp Gruppe und können uns immer austauschen, besprechen und besuchen.  



25. Mai 2023 - auf der Wiese alle einzeln mit Mama Dali

 

Zuerst die Mädels und dann die Jungs


Dali und Kari


 

 

Dali und Kea


Dali und Kaya


Dali und Kenni


Dali und Kaspar


Dali und Kjell


Ganz viel ganz lieben Besuch von ganz lieben Menschen für unser Sextett  in dieser Woche


Das sind Sabine, Gerrit mit Henri aus Rastede. Die Familie (Tochter Paula ist nicht mitgekommen) war am 29.05.23, am Pfingstmontag bei uns. Sie sind alle mega glücklich und freuen sich sehr auf ihre Kaya. Ihre Silkenhündin Luna war auch mit und wird sich bestimmt über Verstärkung freuen....   



Heute, am Mittwoch, 24.05.2023 sind Melli und Malte aus Hamburg gekommen. Die beiden sind wahnsinnig glücklich und freuen sich auf ihren Kenni. Wir hatten zu viert, die beiden und Michael und ich, einen tollen Nachmittag plus die Hunde natürlich. Die beiden freuen sich schon auf den nächsten Besuch....



Am Montag, 22.05.23 ist Fenja aus Essen gekommen zu Kea. Wir hatten uns schon mal vorher verabredet, dass Fenja zusammen mit ihrem Mann Felix kommt.....

An diesem Montag ist Fenja mit der Bahn bis Hamburg und dann zusammen mit ihrer Cousine zu uns gekommen. Es war ein schöner und aufregender  Nachmittag. Fenja  freut sich wahnsinnig auf die bevorstehende Zeit.


Lecker Futter am 22.05.2023

Jetzt schmeckt es auch aus dem Napf, aber hinterher gibt es immer Milch von Mama Dali.


Das süße Sextett am 21.05.2023 - Kari, Kea, Kenni, Kaspar, Kjell und Kaya.


Da schlafen sie alle ...... am 20.05.2023




Am Samstag, 20.05.2023 sind Babette und Thorsten aus Oberursel zu Besuch gekommen. Kari wird ihr erster gemeinsamer Hund und für die beiden geht ein Traum in Erfüllung. Sie sind beide ganz aufgeregt und können es auch kaum erwarten, bis endlich Kari bei ihnen einziehen kann. Wir haben den Nachmittag zusammen verbracht, viele Sachen besprochen und bis in den Abend hinein gab es genug Themen und viele Kuscheleinheiten mit Kari.




Am Freitag, 19.05.2023 sind dann Iris und Arnd vom Niederrhein angereist. Es war so eine Freude, dass die beiden endlich ihren Kjell in die Arme nehmen konnten.

Zuhause wartet noch der kleine Navy und wird bestimmt auch sehr freuen, bald wieder einen Spielkameraden zu bekommen.

Iris zählt schon die Tage bis sie Kjell abholen können. Wir hatten zu viert, Iris und Arnd und Michael und ich, einen sehr schönen Tag zusammen und es gab viel zu erzählen.


Am Himmelfahrtstag, 18.05.2023 waren Meike und Hossi bei uns zu Besuch. Sie wohnen ja ganz bei uns in der Nähe und Sam, der Papa, lebt bei ihnen. Sam hatte immer seinen Hundekumpel Frodo, einen Hovaward, um sich. Leider musste Frodo vor Kurzem aus gesundheitlichen Gründen eingeschläfert werden. Sam ist schon traurig darüber und er kennt es gar nicht als einziger Hund dort zu leben. Jetzt freuen sich alle wahnsinnig, eine glückliche Fügung, dass Sams Sohn Kaspar bald bei ihnen einziehen darf. Sam wird sich bestimmt auch sehr freuen.



Die fünfte Woche, Tag 29 bis 35, bis zum 23. Mai 2023

Mittwoch, 17. Mai 2023 Tag 29:

Heute, am 1. Tag der fünften Woche habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wann ich in dieser Woche anfange die Kleinen zuzufüttern. Ich habe überlegt was ich ihnen als erstes anbiete und wie gesagt an welchem Tag ich beginne.

Dali hat mir diese Überlegung abgenommen. Es ist ja unglaublich wieviel Dali am Tag so frisst.... Jedenfalls habe ich ihr heute Mittag eine 800g Reicodose gegeben, die sie fast restlos aufgefressen hat. Kurz danach ist sie zu ihren Kindern um sie zu säugen. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren....Die Kleinen haben etwas Milch getrunken und dann hat Dali ihnen plötzlich eine größere Portion erbrochen. Sehr instinktsicher. Etwas vorverdautes Futter, besser geht nicht. Alle haben sich sofort darauf gestürzt und geschleckt und geschmatzt. Ich war positiv überrascht, sie wussten sofort wie es geht das Fressen, als wenn sie es schon immer so gemacht haben. Es hat ihnen gut geschmeckt und alle waren glücklich und zufrieden. Mal sehen wie es weitergeht.

Heute am Himmelfahrtstag, 18.05.2023 Tag 30 kommt der erste Besuch und es geht weiter am Freitag, am Samstag, am Montag und am Dienstag, 23.05.2023 Tag 35. Die Beschreibungen und Fotos kommen in einem extra Feld. So hatten wir in der fünften Woche Besuch von fünf der sechs zukünftigen Welpeneltern. Die Familie für die "Nr. 6" kommen in der sechten Woche, am Pfingstmontag, 29.05.2023.

Tag 35, Dienstag, der 23.05.2023:

Fazit: Die Entwicklung der Kleinen in den letzten Tagen ist wieder mit großen Schritten vorangegangen. Heute sind sie fünf Wochen alt geworden und der Umzug ins große Gehege steht unmittelbar bevor. 

 


Dali mit ihrem Kind/Kindern - am 16.05.2023



Alles Fotos vom 15. und 16.05.2023 - 4 Wochen alt



Tolle Fotos vom 11. bis 13. Mai 2023 aus der 4. Woche



Dali ist eine geduldige und liebevolle Mama

Es ist genug Milch für alle da am 11. Mai 2023



Die vierte Woche, Tag 22 bis 28, bis zum 16. Mai 2023

Teil 1

Heute, am Samstag, 13. Mai, Tag 25, sind wir mitten in der vierten Woche. Die Kleinen, man kann sagen, dass sie von Stunde zu Stunde mobiler werden. Spielzeuge werden entdeckt und das Spielen miteinander wird auch intensiver.

Heute morgen haben wir wieder gemeinsam Musik gehört, diesmal die Yoga-CD von Sadhana. So schön.

Teil 2

Jedes Mal wieder eine Überraschung um diese Zeit, so mit 3,5 Wochen ist plötzlich das Welpengebiss da, fertig.

Die Abzeichen unterscheiden sich auch stärker als am Anfang. Bei einigen ist auch schwarz dabei, spannend wie es sich entwickeln wird die nächsten Wochen??

Teil 3

Wir haben quasi die Wurfkiste etwas erweitert. Der Eingang ist jetzt flach (nicht mehr so hoch wie die Wurfkiste) und davor haben wir aus einigen Gitterelementen nochmal die Größe der Wurfbox geschaffen. So können die Kleinen am Tag schon mal das Minigehege ausprobieren, bevor sie wahrscheinlich nächste Woche (mit ca 5 Wochen) in das große Gehege im Wohnzimmer einziehen.

Teil 4 Heute ist der 16. Mai und das Sextett ist 4 Wochen alt. Unheimlich schnell ist die Zeit vergangen.


Eindrücke der dritten Woche


weitere Fotos der dritten Woche.... Schlafpositionen, Arrangements



 

Fotos vom 03.,05., 07. und 08. Mai 2023



Die dritte Woche, Tag 15 bis 21, bis zum 09. Mai 2023

 Heute ist der 09. Mai und es sind schon drei Wochen vergangen seit der Geburt. Alles klappt prima, man kann den Kleinen fast beim Wachsen zusehen. Die Gewichte sind enorm, unglaublich was Dali da leistet. Ihr Appetit ist entsprechend. Jetzt ist der Bedarf der Kleinen am Höchsten. Dali bekommt 4 eher 5 Mahlzeiten am Tag und zwar ziemlich große Portionen. Nachmittags gibt es zwischendurch immer noch ein Eigelb und auch noch hier und da was zum Knabbern. Die Kleinen haben alle ganz schöne ausdruckstarke Augen. Die Rottöne ihrer Abzeichen sind unterschiedlich und in einigen ist jetzt auch noch etwas schwarz beigemischt. Ob das so bleibt oder noch ganz verschwindet bleibt wieder eine der Überraschungen. Heute morgen haben wir den ersten Hörtest gemacht. Alle lagen verstreut in der Wurfbox und waren am Schlafen, zuvor hatten sie getrunken. Ich habe den Kleinen Vogelgezwitscher vorgespielt und alle haben fast gleichzeitig den Kopf gehoben. Test mit hervorragend bestanden.

Es ist so schön und macht so viel Freude, auch wenn die Nächte natürlich kürzer sind und ich auch mitten in der Nacht hin und wieder mal mit Dali nach draußen muss.  

 


Fotos der zweiten Woche vom 26. April bis 02. Mai 2023, langsam aufsteigend


Die zweite Woche,Tag 8 bis 14, bis zum 02. Mai 2023

 

Die Kleinen nehmen täglich 30-50 oder noch mehr Gramm zu. Sie wachsen sehr schnell. Dali ist so eine liebevolle Mutter. Nachdem sie sie gesäugt hat, verlässt sie auch mal die Wurfkiste und legt sich daneben in ein Hundekissen oder auf mein Bett. In der Wurfbox ist es ihr oft zu warm. Sie schaut dann aber mal, ob alle gut schlafen. Allmählich ändert sich auch das Verhalten der Babys. Die erste Woche bestand nur aus trinken, schlafen,tinken schlafen usw... Im Laufe der zweiten Woche wird nach dem Trinken nicht sofort wieder geschlafen, sondern kleine Krabbelübungen. Sie richten sich schon etwas auf die Vorderbeine, total süß. Es ist zwar noch sehr wackelig, aber die Übung machst. Das aufregendste in der zweiten Woche bzw. zum Ende der zweiten Woche ist das Öffnen der Augen. Zuerst kleine Schlitze, oder erst nur ein Auge auf und dann das zweite, ganz unterschiedlich. Zuerst hat jedenfalls Kaspar seine Äuglein geöffnet. Die kleinen Nasen sind auch langsam schwarz geworden. Zuerst sind sie rosa und färben sich dann immer mehr, genau wie ein paar der kleinen Fußballen. Es ist jedes Mal wieder ein Wunder und ich bin so glücklich, hautnah dabei zu sein.    


Fotos aus der ersten Woche vom 18. April bis 25. April 2023



Einzelfotos der sechs Babys in der ersten Woche


Die erste Woche, Tag 1 - 7, bis zum 25. April 2023

 

Um 20.50 Uhr ist also noch die kleine Kaya geboren und nun war die Geburt wirklich zu Ende.

Sechs Babys, drei Jungs und drei Mädchen. Ganz gleichmäßig vom Geburtsgewicht und alle ganz schön schwer, von 320 bis 370g.

Um Mitternacht waren wir alle ganz schön müde und kaputt und haben geschlafen.

Alle Babys haben vom 1. Tag an zugenommen und die ersten drei Tage sind schnell vergangen. Die erste Nacht ist immer besonders aufregend. Da ich direkt neben der Wurfbox mein Bett habe, kann ich immer schnell sehen, ob alles in Ordnung ist, sehr beruhigend.

Ja was soll ich sagen, jetzt bin ich wieder im Welpen-Baby-Rausch und alles andere um mich herum ist nicht mehr ganz so wichtig. Natürlich werden auch die anderen Hunde versorgt, aber Michael kann da auch einiges machen, weil gerade Osterferien sind, sehr praktisch. Ich kann mich ganz auf Dali und ihre Babys konzentrieren. Das ist so schön.

Die erste Woche ist also schnell vergangen.... Dalis Appetit ist von Tag zu Tag gestiegen. Morgens gibt es wie jedes Mal nach der Geburt Schüssler Salze für eine längere Zeit und Arnica Tropfen für ein bis zwei Wochen.


Alle Aufnahmen kurz oder wenige Stunden nach der Geburt


Tag 0 - der Geburtstag der sechs Welpen am 18.04.2023

Die Geburt - alles besonders - eine Traumgeburt

Hier auf dem Foto ist es etwa 18.30 Uhr am 18.04.2023. Wie ich unter Welpen beschrieben habe dachten wir nachdem 5 Welpen innerhalb von 3 Stunden geboren sind, dass die Geburt abgeschlossen ist. Es sind fünf kräftige Babys zu sehen.  Alles war ruhig und entspannt. Diese besondere Atmosphäre nach der Geburt.

Zum Glück wussten wir nicht, dass noch ein Baby kommen sollte, sonst wären wir richtig in Sorge geraten. So habe ich Dali nach draußen getragen, damit sie sich lösen kann, die Wurfkiste geputzt usw...

Wie soll ich es beschreiben, es wird immer als das Besondere in Erinnerung bleiben. Ich hab wirklich gar nicht damit gerechnet, dass die Geburt noch nicht beendet ist. Ich hatte Dalis Bauch abgetastet und alles war weich bzw ich dachte ich fühle die Gebärmutter die noch vergrößert ist :)).

Dali war wie beschrieben  ruhig und entspannt und ich halte ihren Kopf und flüstere ihr ins Ohr: "Das hast du so toll gemacht."

Dann kommt da plötzlich noch ein kleines Mädchen zur Welt, nach fast 3 1/2 Stunden.

Wunder gibt es immer wieder, die kleine Kaya ist eins !