Bildertagebuch unseres Pünktchen Glück II



Einige Fotos vom 21.10.2021 beim Spielen und Kuscheln


Heute, am 20. Oktober 2021 ist Eva aus dem Schwarzwald angereist zusammen mit ihrer Freundin Claudia um Isalie persönlich kennen zu lernen und sie in 2 Tagen mit zu sich nach Hause zu nehmen. Die beiden sind zusammen mit ihrer Silken Hündin Pari mit dem Zug gekommen, haben sich in der Nähe ein Auto und eine kleine Ferienwohnung gemietet und bleiben 2 Tage hier. Eva und ich haben uns schon Anfang 2020 kennengelernt und Eva sagte damals, dass unsere Dori ihr außerordentlich gut gefällt, besonders der ganze Ausdruck ist wunderbar. Sie würde sich glücklich schätzen, wenn ein Dori Kind zu ihr kommen darf. So hat sie gewartet bis die richtige Hündin für sie dabei ist. Das ist jetzt die kleine Isalie! Wir freuen uns so.

Auf dem Foto sind an dem Tag gerade Milena und Julia mit Henna, Dalis Tochter, zu Besuch. Ich habe mich sehr über den Besuch gefreut und natürlich auch besonders Henna wieder zu sehen. Unglaublich wie groß sie geworden ist, besonders im Vergleich mit den kleinen Pünktchen. Sie ist schon ein "großes" Pünktchen geworden. Wir hatten alle viel Spaß miteinander.


18. Oktober 2021 - die Pünktchen sind acht Wochen alt

Die Pünktchen haben schon einiges kennengelernt und vieles erlebt. Bald ziehen sie in ihre neuen Familien. Wir sind öfter Auto gefahren. Alle hatten schon Besuch ihrer zukünftigen Familien. Wir haben in dieser Woche zum 3. Mal Kotproben über einen Zeitraum von 3 Tagen gesammelt und auf Würmer und Giardien untersuchen lassen. Das Ergebnis war zu 100% positiv ausgefallen, keine Würmer und keine Giardien, sondern rundum gesund. Wir hatten wieder ein Welpentreffen bei Gabi in Nordhastedt. Heute, am 18.10.  genau mit acht Wochen hatten wir morgens den Impftermin bei meiner Tierärztin, alles mühelos überstanden, nur die Jungs haben kurz geweint, die Mädels haben keinen Ton gesagt... Danach gab es dann wieder was homöopatisches zum Ausleiten der Giftstoffe. Dann nach Hause und alle Welpen haben ein Schläfchen gemacht. Nachmittags kam dann unser Zuchtwart  Bodo, um die Wurfabnahme zu machen. Zuerst also jeden Welpen untersucht und sein Verhalten beobachtet und aufgeschrieben. Dann bei jedem einen Bürstenabstrich für DNA gemacht. Dann wurde noch alles kontrolliert und alle erforderlichen Unterlagen geprüft, ausgefüllt, unterschrieben und alles zusammengelegt.... Fertig und Wurfabnahme bestanden.  


Heute, am 16. Oktober 2021 sind Heimhild und Philip aus Hamburg zu Besuch, um ihr Pünktchen kennen zu lernen. Es ist entschieden, dass sie die kleine Ilvy-Inanna, genannt Inna, bekommen. Am 18. September haben sie die Kleinen das 1. Mal besucht. Da waren die Pünktchen allerdings erst knappe 4 Wochen alt und so wurde nur geschaut, wie hübsch alle sind und welche der drei Mädchen sie am liebsten möchten.....

Kennengelernt haben wir uns auch schon im November 2020, da habt ihr uns besucht. Es wurde damals einiges besprochen, u. a. dass ihr am liebsten ein Mädchen haben möchtet.  Gerne kann die Kleine später, wenn alles passt, mit in Heimhilds eigene Psychotherapeutische - Praxis als Therapiehund.  Auf jeden Fall darf sie immer mit, wenn sie möchte.

Den beiden fiel es echt schwer sich von der süßen Inna erstmal wieder zu trennen und noch 12 Tage bis zum Abholen  am 28. Oktober zu warten. Die Vorfreude ist so groß und die Zeit bis dahin vergeht schnell.


Die siebte Woche -  in der Zeit vom 4. bis zum 11. Oktober 2021

Kuscheln am 10.10. - 3 x Mädchen und 2 x Jungs


Draußen spielen bei tollem Wetter - 10 Fotos am 08., 09. und 10.10.2021


Tolle Portrait Fotos am 6. Oktober 2021

2 x Ida-Lotta, 2 x Isalie, 2 x Ilvy-Inna, 1 x Inuk und 2 x Ilari-Toto



3 Fotos am 5. Oktober 2021


Heute, am 4. Oktober 2021 sind die Pünktchen II sechs Wochen alt geworden.

Wir hatten wieder Kinderbesuch und da wurde ganz viel gespielt und gekuschelt. Die Kleinen finden das auch toll und meistens sind sie dann auch etwas ruhiger und nicht ganz so wild und beißen weniger. Allerdings wenn, dann gibt es auch ein strenges Nein oder Aua von den Kindern.


Die fünfte Woche - 20. September bis Montag, 27. September 2021

Unsere Pünktchen sind am 27.09.21 fünf Wochen alt geworden. Sie haben viel erlebt diese Woche. Einmal den Umzug ins Wohnzimmer und den vielen Platz draußen im Gehege.

Außerdem sind sie am 23.09. zum ersten Mal Auto gefahren. Wir sind nach Heide zu unserer Tierärztin gefahren und ihnen wurde der Chip gelegt. Wir hatten einen Extra-Termin vor Beginn der regulären Sprechstunde, weil die Pünktchen ja noch so klein sind. Ich nehme den Termin immer gerne in der Praxis wahr, um das mit der Autofahrt zu verbinden... Außerdem habe ich beim TA die erste Kotprobe der Kleinen machen lassen. Das ist gar nicht so leicht, weil sie ja noch voll gesäugt werden, dann die sehr kleinen "Würste" zu finden. Das Ergebnis, keine Würmer, bestärkt mich darin, Dori Pro1 (bei abnehmenden Mond gegeben zur Vorbeugung gegen Würmer) und Pro5 (bei zunehmenden Mond zur Stärkung einer guten Darmflora und Nachfolger von Pro4) von Reico gegeben zu haben. Tolles Ergebnis und das ohne Chemie und für eine gesunde Darmflora. Das Autofahren wird nächste Woche wiederholt... 


Samstag, der 25. September 2021

Jeep, und jetzt auch draußen. Das bringt richtig viel Spaß. Danach sind alle immer ganz müde und schlafen tief und fest.


Mittwoch, 22. September 2021

Alle fünf Pünktchen sind jetzt mit ihrer Mama ins Wohnzimmer umgezogen. Hier ist viel mehr Platz und Raum zum Toben und Spielen. Anfangs etwas schüchtern lieber im Kuschelkissen bleiben, aber doch dann ganz schnell sich umgucken und einmal, zweimal... losrennen. Das Rennen zu nennen ist anfangs noch etwas übertrieben, ändert sich allerdings auch schnell. Meistens ist auch Dori dabei und dann trauen sie sich viel mehr zu.



Montag, der 20. September 2021 - die Pünktchen sind heute vier Wochen alt geworden.


Heute am 20.09.2021 sind unsere fünf Pünktchen schon vier Wochen alt geworden. Sie wachsen wieder so schnell und sind super süß. Klar, bei so schönen Eltern!

Noch werden sie voll gesäugt, das klappt super und sie sind auch noch in der Wurfbox, obwohl die bald zu klein wird bzw. die Pünktchen versuchen daraus zu klettern. Das Welpengehege ist ja noch aufgebaut und so planen wir den Umzug Mitte bis Ende der kommenden Woche. Gleichzeitig werde ich dann auch langsam anfangen die Kleinen zuzufüttern. Dann können sie natürlich nicht mehr in der Wurfkiste bleiben, weil sich sobald geringfügig zugefüttert wird, sich auch ihre großen "Geschäfte" verändern.

Jetzt hören wir auch noch zusätzlich im Laufe des Tages eine Ge- räusche CD mit allen möglichen lauten Tönen (Silvesterknaller, laute Maschinen, Donnergeräusche usw.). Die läuft dann so ganz nebenbei als Einschlafmusik. 


Fotos vom 15. und 16.09.2021


Die dritte Woche vom 06.09. bis 13.09.2021

Was kann ich über die 3. Woche berichten. Eigentlich das gleiche wie in der 3. Woche der H Pünktchen. Ich habe unterschiedliche Höhen in die Wurfbox per Kissen unter dem Vetbed  "gebaut". Morgens nach dem Aufwachen hören wir klassische und Yoga Musik. Es ist jetzt deutlich zu erkennen, das die Scheckung bei allen fünf schwarz ist. Sehr cool. Also sehen sie doch anders aus als Dalis Babys. Es sieht so aus, als wenn das Fell recht lang wird. Es sind richtig kleine Wellen zu erkennen. 

Fotos vom 07.09. - 12.09.2021


Die zweite Woche vom 30.08. bis 06.09.2021

Auch die zweite Woche ist wie im Fluge vergangen. Am Samstag, 04.09.2021 sind unsere letzten beiden H Pünktchen ausgezogen und jetzt dreht sich alles nur noch um unsere I Pünktchen. Die Verteilung der Namen für die Mädels haben wir auch festgelegt und aus Iselin ist jetzt Irmelin geworden. Er klingt so süß und lässt sich wunderbar abkürzen zu Irmi. Am 14. und 15. Tag haben dann alle ihre Äuglein (zuerst nur kleine Schlitze) geöffnet. Immer wieder sind wir fasziniert wie dann doch plötzlich die Augen und auch die Ohren aufgehen. Jetzt hatten wir das alles ein paar Wochen zuvor mit den H Pünktchen und doch ist alles mit den I's wieder so schön und aufregend. Ich bin einfach glücklich dass erleben zu dürfen. Jeder Welpe ist individuell auf seine eigene Weise. Man erkennt besondere Vorlieben für Schlafpositionen, das ist lustig zu beobachten. Beide Jungs liegen gerne mit dem Kopf etwas erhöht, z.B. in einer Ecke der Wurfbox. Die Mädchen liegen oft übereinander oder auch mal eine da und die andere dort und die dritte ... Natürlich liegen dann wieder alle fünf zusammen oder übereinander. Vielleicht ist das auch alles Zufall. Bei allen sind die Nasen schon schwarz pigmentiert, entweder zum Teil oder auch ganz.


Fotos vom 02.09. - 06.09.2021

Fotos vom 1. September 2021


Die erste Woche vom 23.08. bis 30.08.2021

Die Zeit vergeht so schnell, sie wachsen so schnell. Dadurch, das noch Heli und Henna bei uns sind, vergeht die Zeit gefühlt noch schneller. Ich bin voll im Welpenmodus. Es ist so schön, jetzt wieder diese kleinen süßen Wesen. Dori ist eine ganz tolle Hundemama. Sie kann alles so gut, so sehr gut mit ihren Kindern umgehen, sich selber super gut sauber halten und mir immer sagen, wann ich was machen soll (wenn ihr versteht wie ich das meine). Übrigens stehen die Mädchennamen auch schon fest, die Verteilung ist nur noch nicht so ganz klar. Wir haben einen ganz süßen skandinavischen Namen gefunden, Iselin, so süß, wir müssen nur noch schauen, welche der drei Mädels diesen Namen bekommt.



Die Geburt unseres I Wurfes am 23. August 2021

Da sind sie, unglaublich, auch Dori hat fünf Pünktchen zur Welt gebracht. Genauso wie Dali, nur in einer anderen Reihenfolge. Es sind auch drei Mädchen und zwei Jungs. Sie sind auch am 61. Tag geboren, am Montag, 23. August 2021.

Es war Dori anzumerken, dass heute die Geburt sein soll. Ich wusste, dass ihr Nestbauinstinkt stark ausgeprägt ist. Ich hatte ihr in die Wurfbox viele verschiedene Tücher gelegt. Sehr ordentlich hingelegt, dann ist Dori in die Box und keine drei Minuten später hatte sie alles durcheinander gewühlt. Es ist gut wenn die Hündin das macht, es hilft ihr die beginnende Geburt vorzubereiten, sich von den Schmerzen abzulenken. Auch im Wohnzimmer wurden die großen Kissen umsortiert. Mittags ahnten wir, dass es bald losgehen würde. Sie musste alle zehn Minuten nach draußen, um ihr Geschäft zu erledigen. Dann hat es noch einige Zeit gedauert, bis um 15.40 Uhr das erste Baby, ein Mädchen, zur Welt kam. Eine süße kleine Gescheckte, linke Seite am Kopf weiß, halbes Ohr dunkel und hinten an der Rute ein dunkler Fleck. Geburtsgewicht 360g.

Das zweite Baby kam um genau 17 Uhr zur Welt. Wieder ein geschecktes Mädchen und um beide Augen hell, aber dunkle Ohren und Scheckung links am Rücken. Ein Fleck oben an der Rute. Es lief alles ganz entspannt ab. Dori hat das so toll gemacht und alles alleine. Kaum geboren hing die Kleine wie ihre Schwester schon an der Zitze. Geburtsgewicht 350g.

Welpe Nummer drei war wieder ein geschecktes Mädchen und kam um 18.45 Uhr auf die Welt. Am Kopf etwas dunkler als die anderen beiden und ein Fleck rechts am Po. Eine süßer als die andere. Geburtsgewicht 368g.  Die Kleine war kaum geboren, da kam gerade mal fünf Minuten später ein Rüde zur Welt mit sage und schreibe 405g Geburtsgewicht. Unglaublich, über 400g, dass hatten wir noch nie. Er ist auch gescheckt, hat aber im Gesicht eine ziemlich gleichmäßige Zeichnung. Um beide Augen dunkel, am Hinterkopf und Hals ein Fleck und an der linken Seite auch zwei Flecken. Die Rute ist auch zu 2/3 dunkel.

Zu unser aller Freude kam dann um 19.20 Uhr noch ein kleiner gescheckter Rüde zur Welt. Die Zeichnung im Gesicht ist nicht ganz symetrisch, auf dem Rücken zwei Flecken und eine weiße Rute. Sein Geburtsgewicht 350g.

Die Geburt hat insgesamt drei Stunden und vierzig Minuten gedauert.  Dori hat das so toll gemacht, wir sind ganz ganz glücklich. Alles ist gut gegangen, Dori hat fünf gesunde, kernige Welpen zur Welt gebracht.

Später haben wir den Kleinen doch bunte Bändchen umgebunden, weil wir sonst immer wieder im Heft nachlesen mussten, wer wer ist bei den Mädchen. Die Jungs haben dann auch ein Bändchen umbekommen.

2021 ist unser Pünktchen Glücksjahr.