E-Wurf - Einzelbeschreibungen, Resümee, Videotagebuch

Wurftag: 27.05.2019

Wir freuen uns sehr, dass wir für alle unsere 7 Neuankömmlinge schon ein zukünftiges tolles Zuhause gefunden haben. Jivan und Jürgen mit Cami und Familie Löper mit Fine, beide aus unserem C-Wurf, haben schon vor längerer Zeit entschieden, dass sie gerne aus Cocos Wurf eine Halbschwester möchten, wenn denn Mädels dabei sind.

Juhu, sogar fünf Mädchen. Mit den anderen lieben Menschen haben wir schon seit August und Dezember letzten Jahres Kontakt und uns auch schon zum Teil persönlich kennengelernt.

Alle haben bei der bevorstehenden Geburt mitgefiebert und sich rießig gefreut, dass alles gutgegangen ist. Zwei, einmal Christin aus Bonn und Kerstin und Timo aus Koblenz wollten gerne einen Rüden und es sind zwei Rüden dabei. Mit Sabine vom Bodensee bin ich auch schon lange in Kontakt und sie bringt auch Hundeerfahrung mit und wünscht sich eine Hündin und bekommt sie auch.

Jens und Isabel aus Altdorf in Süddeutschland haben uns mit ihrer Mina, ihrer kleinen Hündin, im Dezember besucht. Jens hat sich sofort in Coco verliebt und die beiden wollten unheimlich gerne eine Hündin von Coco haben. Wir waren uns auf Anhieb sehr sympatisch und haben die ganze Zeit whats app Kontakt gehabt. Klar ist jetzt für die beiden eine Hündin dabei. Dann haben wir noch Heiner und Birgit aus Kiel, zum Glück aus der Nähe. Wir hatten schon vor längerer Zeit Kontakt, aber da passte es noch nicht. Jetzt haben wir uns persönlich kennengelernt und der Wunsch der Familie nach einem Welpen von Coco, einem Mädchen, geht in Erfüllung. Und so sind alle Welpen seit ihrer Geburt schon vergeben. 


Eindrücke von unserem E-Wurf



Eddie - der Beschützer

Geburtszeitpunkt: 18:30 Uhr (27.05.2019)

Geschlecht: Rüde  -  kein Bändchen

Geburtsgewicht: 308g

Farbe: Sandfarben ins Gräuliche, weiße Füsschen und Brust, Maske bis über die Augen

CEA:  +/+   

MDR1: +/+




Eddie ist noch klein

Eddie ist gewachsen und so ein Hübscher



Elmar-Pepe - der Edle

Geburtszeitpunkt: 21:30 Uhr (27.05.2019)

Geschlecht: Rüde  -  oranges Bändchen

Geburtsgewicht: 338g

Farbe: Rot und Maske

CEA:+/+     

MDR1: +/+


Pepes Charity Foto Shooting im Herbst 2019

Kerstin und Timo haben mit ihrem Pepe ganz tolle Fotos machen lassen

Resümee über Pepe nach mehr als einem Jahr

Kerstin schreibt:

Bevor Pepe bei uns einzog, wussten wir nicht wie das Leben mit ihm sein wird. Inzwischen können wir uns nicht mehr vorstellen ohne ihn zu leben. Pepe ist ein Wirbelwind, ein Energiebündel, ein Clown, ein süßer Sturkopf, ein kleiner Spießer, eine Wasserratte, der weltbeste Kuschler und Küsschen Verteiler und noch nie hat einer meiner Hunde mich und meine Stimmung  so sehr gespiegelt wie er es tut. Sagt man also Silken nach, dass sie sensible Hunde sind, kann ich das nur unterschreiben. Wir lieben es mit Pepe durch den Wald und die Felder zu streifen und wenn er über die Wiesen rennt ist er definitiv in seinem Elelment. Zu unserer Familie gehören neben Pepe noch zwei Bengal-Katzen. Nach anfänglicher Diskussion darüber ob man die nun jagen, ärgern und in den Mund nehmen darf - Nein, dass darf man natürlich nicht - sind auch Pepe und die beiden dicke Freunde geworden. Na gut, wir geben es zu, einen Nachteil hat so ein Silken, das Sofa ist immer zu klein, das Bett sowieso und wenn einem die dicke Nase in den Nacken atmet kann man eh nicht lange böse sein.

Danke Brigitte für diesen Goldschatz.



Ellie - die Glänzende

Geburtszeitpunkt: 21:55 Uhr (27.05.2019)

Geschlecht: Hündin  -  kein Bändchen

Geburtsgewicht: 309g

Farbe: Rot und weiße Fußspitzen, Maske

CEA:+/+     

MDR1: +/+


Alles Ellie.....

Ellie allein, Ellie mit ihrer Halbschwester Fine, Ellie mit den Kindern, Ellie mit Barbara, Ellie mit Rüdiger, Ellie mit Katze

Das schreibt Barbara über Ellie:

Wenn ich unsere Ellie mit einem Wort beschreiben müsste: Kinderverliebterhochsensiblertolpatschigersuperschmuserquatschmacherclowndobby.Bei unserer Fine ist der Name ja Programm. Sie ist diese feine Art von Windhund. Sehr sensibel, zurückhaltend, immer gefallen wollen. Bloß das Rudel nicht verlassen, ob mit oder ohne Leine. Die Ellie ist das totale Gegenteil und das absolute Double! Wildes lautes Kindergeschrei, Ellie ist sofort dabei! Da legt sich jemand aufs Sofa, super, da kann ich mich ja obendrauf legen!Sie ist der totale Clown, sie hat den Schalk im Nacken und ist dabei so ein Schmusemonster. Beim Spazierengehen ist eher so der Typ Rebell. Schneller, wilder, weiter. Das Rudel wird mir schon folgen. Sie liebt andere Hunde, egal welcher Couleur. Hauptsache toben und rennen.So unwies sie auch manchmal wirkt, wenn es ums Schimpfen geht, ist sie durch und durch Windhund. Bitte gaaanz vorsichtig und bloß mit leiser Stimme sachte auf das Vergehen hinweisen, ansonsten versteht sie die Welt nicht mehr und ist todtraurig. Fine würde sich niemals herablassen, um einen vom Tisch heruntergefallenen Krümel aufzunehmen. Ellie ist sich auch nicht zu schade, den längere Zeit unbeobachteten Tisch aufzuräumen. Sie liebt unsere Katze (18 Jahre alt und sehr krückelig). Und obwohl sie oft so tollpatschig ist, ist sie das sanfteste Geschöpf auf Erden, wenn sie mit ihr schmust. Sie ist einfach großartig!!!



Elva-Lotta - die Elfe

Geburtszeitpunkt: 23:00 Uhr (27.05.2019)

Geschlecht: Hündin  -  hellgünes Bändchen

Geburtsgewicht: 284g

Farbe: Sandfarben und Maske

CEA:+/+     

MDR1: +/+


Da ist Elva noch klein

Elva ist erwachsen und größer als Mina

Isabel schreibt über Elva im Dezember 2020

Liebe Brigitte,
unsere Elva ist jetzt seit 1 Jahr und 5 Monaten bei uns. Sie passt so wunderbar in unser Leben und zu unserer Mina,
Wir sind überglücklich! Sie ist wirklich etwas ganz Besonderes. Sie hat ihren ganz eigenen Kopf, und dabei ist sie dennoch absolut anhänglich und möchte es immer Recht machen. Sie ist wahrlich ein Kobold :D Wir lachen täglich über unseren kleinen Wirbelwind, weil sie entweder eindeutig etwas ausheckt (das sieht man ihrem Blick an) oder weil sie einfach mal wieder Unsinn spinnt. Dann nennen wir sie immer unsere "Spinni", was auch optisch herrlich zu ihrem Look passt (Dünn mit sooo langen Beinen). Zuhause ist sie trotz aller witziger Ideen inzwischen ruhig, ausgeglichen und genügsam. Sie ist glücklich einfach nur dabei zu sein, und sie liebt alles und Jeden. Unsere Freunde begrüßt sie alle mit ihren diversen Kuscheltieren im Maul und ankuscheln tut sie sich an Jeden der es mag. Sie ist so freundlich, niemals müssen wir uns Gedanken darum machen, sie könne Jemanden nicht mögen.
Elva teilt alles, ihr Futter, Ihr Bett, sogar Streichelenheiten ;) Besucherhunde dürfen sich bei uns wie Zuhause fühlen :) Liebe Brigitte, wir wünschen uns von Coco für unsere Elva bald eine Schwester und freuen uns schon jetzt auf neue turbulente Zeiten ;)

Alles Liebe, Isabel, Jens, Mina und Elva



Eyla - die Sonnenhafte

Geburtszeitpunkt: 23:46 Uhr (27.05.2019)

Geschlecht: Hündin  -  pinkes Bändchen

Geburtsgewicht: 294g

Farbe: Sandfarben und Maske

CEA: +/+   

MDR1: +/+


Eyla ist noch klein.....


Eyla ist groß in 2020

Eyla ist auch erwachsen und immer ganz eng mit ihrer Schwester Cami



Efie - die Starke

Geburtszeitpunkt: 00:26 Uhr (28.05.2019)

Geschlecht: Hündin  -  olives Bändchen

Geburtsgewicht: 308g

Farbe: Rot und Maske

CEA: +/+    

MDR1: +/+


Efie ist noch klein...

Die schöne Efie

Sabine schreibt über ihre Efie im Januar 2021

Efie - ein wirkliches Herz auf vier Pfoten. Sie liebt erst einmal jeden, egal ob Mensch oder Hund. Und so ist es auch kein Wunder, dass sie ihren Job als "Chef of atmosphere" im Büro sehr genau nimmt  😊👍 .  Sie ist eine Alltagsbegleiterin geworden: von der Arbeit über den Stall (bei den Pferden) bis hin zu ausgedehnten Spaziergängen, überall ist sie mit dabei. "Efchen" - das verschmuste, zarte, quirlige Seelchen von einem Hund.



Eika-Tuula - der Klang und Tuula ist Wind

Geburtszeitpunkt: 01:50 (28.05.2019)

Geschlecht: Hündin  -  helles Bändchen

Geburtsgewicht: 327g

Farbe: Rot und Maske

CEA:    +/+ 

MDR1: +/+



Die kleine Tuula in 2019


Tuula ist erwachsen 2020



Kenneltreffen im August 2019 - E-Wurf & C-Wurf


Die Geburt der sieben Zwerge am 27. Mai 2019

Schon eine Woche vor dem 63.Tag habe ich damit gerechnet, dass die Babys kommen. Am 23. Mai (Tag 58) musste ich Coco überreden ein kleines Stück mit uns spazieren zu gehen. Bewegung bis zum Schluss sehe ich als sehr wichtig an, schließlich ist eine Geburt sehr anstrengend und man braucht viele Muskeln. Täglich wurden die Spaziergänge kürzer und Coco immer noch dicker. Wir hatten Sorge, dass ganz viele Babys kommen, sie war noch dicker als beim C-Wurf und da waren es acht!

Am 62. Tag (27.05.2019) ging es dann los. Wir haben es gemerkt und sind nach oben ins Schlafzimmer und Coco hat sich in die Wurfkiste gelegt. 

Dann, um 18.30 Uhr  wurde der 1. Welpe geboren, ein Rüde mit Namen Eddie. Sofort konnte man erkennen, dass er nicht gerade klein war. Er brachte ganze 308g auf die Waage. Dann passierte erstmal gar nichts. Ich habe schon angefangen mir Sorgen zu machen, weil wir noch nie so lange Zeitabstände hatten während der anderen Geburten.

Coco war so müde und schlief und hatte keine sichtbaren Wehen. Jetzt waren schon zweieinhalb Stunden vergangen. Der kleine Eddie wurde warm eingepackt und ich ging mit Coco in den Garten, damit sie sich nochmal lösen konnte.

Coco hatte schon eine Ampulle Calzium bekommen und dazu 1/2 stündlich Schüssler Salz Nr. 7. Dann endlich, um 21.30 Uhr, nach drei Stunden, wurde der 2. Rüde geboren. Noch schwerer, Elmar-Pepe wog 338g.

Schon 25 Minuten später kam die kleine Ellie zur Welt mit 309g. Jetzt dauerte es eine gute Stunde bis um 23 Uhr Elva geboren wurde mit 284g.

Welpe Nr. 5, Eyla wurde um 23.46 Uhr geboren mit einem Gewicht von 294g. Bei diesen Gewichten dachte ich, dass es nicht mehr werden, dass Coco so dick ist, weil die Babys so schwer sind.

Aber dann, um 0.26 Uhr kam noch ein Mädchen mit 308g und sie sollte Efie heißen. Alle waren müde und kaputt, aber Coco war doch noch nicht ganz fertig.

Um 1.50 Uhr kommt noch völlig unerwartet Eika-Tuula mit sage und schreibe 327g auf die Welt. Sieben sehr kräftige und agile Welpen hat Coco zur Welt gebracht.

Wir sind sehr glücklich und Coco hat alles super gemeistert und sehr instinktsicher die Geburten gemacht. Es war nicht anders zu erwarten, Coco ist eine sehr liebevolle und fürsorgliche Hundemama. Wir wussten ja, durch den Test bei My dog DNA, dass alle Welpen rot oder sandfarben werden, deshalb die ganzen  bunten Bändchen. Eddie fällt etwas auf, er hat 4 weiße Füßchen, eine weiße Brust und seine Farbe geht mehr ins Gräuliche oder er wird später besonders hell. Wir lassen uns überraschen, farbmäßig sind es alles kleine Wundertüten.    


Coco und ihr Bauch

Bei Sonnenschein kann Coco sich richtig strecken... und im Badezimmer ist es kühl


Gewichte unserer Kleinen

 

 

Datum Eddie Elmar-Pepe Ellie    Elva-Lotta Eyla Efie Eika-Tuula
 27./28.05.2019    308g       338g    309g     284g    294g    308g    327g
 29.05.2019    318g       353g    326g     298g    300g    328g    338g
 30.05.2019    370g        405g    360g     310g    320g    348g    360g
 31.05.2019    385g       445g    383g     343g    348g    371g    393g
 01.06.2019    434g       473g    406g     380g    380g    430g    434g
 02.06.2019    478g       526g    448g     409g    428g    456g    463g
 03.06.2019
   500g       558g    474g     444g    450g    500g    510g
 06.06.2019    625g       642g    590g     558g    580g      593g    606g     
10.06.2019    785g       810g
   700g     665g
   713g
   720g
   743g
13.06.2019    875g       908g    832g     785g    832g    835g    840g
17.06.2019  1040g     1084g    962g     940g    978g    985g    990g
 20.06.2019  1180g        1270g                 1100g           1060g             1120g          1070g          1150g
 24.06.2019   1350g      1435g     
1242g   1190g  1246g  1270g 1260g
 27.06.2019  1460g     1545g 1370g   1300g  1320g  1345g 1440g
01.07.2019  1770g     1880g
1660g   1520g  1585g  1580g 1680g
08.07.2019  2290g     2590g
2170g   1960g
 2070g  2100g 2300g
15.07.2019  2700g
    3050g 2600g   2225g
 2360g  2455g
2645g
22.07.2019  3150g     3500g 3040g   2520g  2700g  2750g 3030g

27.07.2019

 3530g     3880g 3430g   2780g Auszug  3100g  3130g 3400g Auszug
               

Das Video Tagebuch

Mittwoch, 17. Juli 2019


Donnerstag, 04.Juli 2019


Dienstag, 25. Juni 2019


Donnerstag, 6. Juni 2019


Montag, 3. Juni 2019


Freitag, 31. Mai 2019


Die Eltern

Coco und Calisto werden Eltern! Wir freuen uns sehr über das hübsche Paar. Sie mochten sich sehr und passen perfekt zusammen.

Da beide frei (+/+) sind von MDR1-Defekt und CEA, werden auch alle Welpen frei sein, also auch MDR1 +/+ und CEA +/+ .

Der Inzuchtkoeffizient beträgt auf 5 Generationen 4,69% und der Ahnenverlust 24,2% bzw. umgekehrt 75,8%.

Es war so schön bei dir in Singhofen Maike. Wir haben interessante Gespräche geführt, natürlich über Silken, hatten aber auch andere Themen. Ich hatte eine ganze Woche Urlaub, so war alles  ganz entspannt, einfach schön.

Fünf Wochen später: 

Cocos runder Bauch zeigt, dass es geklappt hat und nun freuen wir uns sehr auf hübsche und gesunde Welpen.

 


Die Mutter

Coco Chanel

 

MDR 1 +/+    CEA +/+ 

Geburtsdatum: 20.06.2014 

Körpermaß: 46 cm

Farbe: fawn black mask

Der Vater

Calisto

 

MDR 1 +/+   CEA +/+ 

Geburtsdatum:  09.09.2013

Körpermaß: 53 cm 

Frabe: particolor redfawn, black mask, watermarking




Maikes Calisto